Andechs im Mittelalter
                     Grafen Fürsten Heilige und Kaiserinnen

Home
Schatz
Wann
Wo
Wer
Arnold
Zeitkulisse
Reichskleinodien
Grafen
Kunissa
Ottonen
2 Kaiserinnen
Nachkommen
Berthold IV
Königs Mord
Agnes
Gertrud
Kreuzzug
Ekbert
Berthold
Kaiser Friedrich II
Heinrich
Turnier
Heilige Elisabeth
Franz v. Asissi
Heilige Hedwig
Mongolensturm
Carl Orff

Impressum






                        Franziskus von Assisi

 Dem reichen Tuchhändler Piero Bernadone von Assisi wird 1182 ein Sohn geboren und Johannes getauft. Der Jüngling bekommt aber den Rufnamen „ Francesco“, wegen seiner Vorliebe für die französische Sprache und für das ritterlich - höfische Leben.

armut
Franziskuskirche Asissi, Giotto
In schwerer Krankheit und Gefangenschaft erlebt er tiefgehende innere Wandlung und erklärt,1203 aus Perugia befreit, den neckenden Rittern, seine Braut hieße „Armut“.




Franziskus verbrüdert sich mit der Armut, die mit Steinen beworfen und mit Hunden weggejagt wird

Stufenweise löst er sich vom Vater und väterlichen Besitz, führt 1207 - 09 ein Einsiedler-
leben in Portiuncula, wo ihm der Aufbau von drei zerstörten Kirchen zugeschrieben wird.
Von hingebungsvoller Opferbereitschaft erfüllt, vernimmt er in Gebet und Vision 1205 in Spoleto, 1206 in S Damiano seinen Auftrag nach den Worten der Jüngeraussendung
Matth. 10, 6 - 14: „ Machet die Kranken gesund, reinigt die Aussätzigen, wecket die Toten auf, treibet die Teufel aus ...... weder Gold noch Silber sei in euern Gürteln, traget weder Röcke noch Schuhe ....... umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebet es auch.
Diese göttliche Berufung zur Armut, zu hilfreicher Tat und Predigt legt er seiner Regel mit Gründung des „Ordens der Minderbrüder „ ( Minoriten ) 1209 / 10 zugrunde, von Papst Innozenz III 1209 gebilligt. ( Nach dessen Vision von einem zu seinen Füßen aufwachsenden Palmbaum, während der arme unbekannte Mönch die berstenden Mauern der Laterankirche stützt.)

      honorius
Papst Honorius
       innozenz
Papst Innozenz, Giotto

1212 gründet er den Klarissenorden.
Seine Tätigkeit als Wanderprediger 1213 bis 1215, führt ihn bis nach Südfrankreich, lässt den „ poverello „ weithin bekannt und innig verehrt werden. Durch seine „süße Rede „ wird er  „Troubadour - Minnesänger Gottes genannt „ .Missionierend dringt er 1219 bis zum Sultan von Ägypten vor .......
Franziskus erhält 1223 nochmals von Papst Honorius III die Bestätigung seines Ordens, .....
tritt aber von der Leitung des Ordens zurück.
 
1221 stiftet er den sog. Dritten Orden für alle Weltleute, Männer und Frauen, die eine christliche Lebensführung erstreben.
1222 zieht er sich in die Einsamkeit von La Vernia, einem kleinen Kloster, zurück.
Hier empfängt er, durchdrungen vom Leidenserlebnis Christi, die Wundmale, die erst bei seinem Tode erkannt werden.
Zahlreiche Heilungen und Wunder folgen ihm auch nach seinem Tode 1226.

Seine Brüder bestatten ihn in Assisi, wo über seinem Grabe die Kirche S Francesco unmittelbar nach seiner Heiligsprechung 1228 erbaut wird.

Durch seine Predigt und seinen vorbildlichen Wandel entstehen schon zu seinen Lebzeiten zahlreiche Klöster auch jenseits der Alpen.
Sie erlangen große Bedeutung für Armenpflege, Seelsorge und Predigt. Immer wieder betonen die Legenden seine sanftmütige Demut allen Menschen und auch der armen Kreatur gegenüber.
Alle sind ihm Schwester und Bruder, auch Sonne, Mond und Tod, wie es sein Sonnengesang ausdrückt und wie es die verschiedenen Legenden der „Vogelpredigt „ zeigen.
 
Aus: Reklams Lexikon der Heiligen und biblischen Gestalten Stuttgart 1984
 
franz