Andechs im Mittelalter
                     Grafen Fürsten Heilige und Kaiserinnen

Home
Schatz
Wann
Wo
Wer
Arnold
Zeitkulisse
Reichskleinodien
Grafen
Kunissa
Ottonen
2 Kaiserinnen
Nachkommen
Berthold IV
Königs Mord
Agnes
Gertrud
Kreuzzug
Ekbert
Berthold
Kaiser Friedrich II
Heinrich
Turnier
Heilige Elisabeth
Franz v. Asissi
Heilige Hedwig
Mongolensturm
Carl Orff

Impressum


 

         Kinder des Grafen Arnold von Diessen

                             OO Gisela von Schweinfurt

                                

1  Graf Gebhard

2 Graf Berthold II  + 1151  OO  Sophie von Istrien + 1126
                                                 2  Kunigunde von Formbach 1151

3 Graf Otto IV

4 Tuta Chorfrau

Graf Arnold hinterläßt seinem Sohn Gebhard wahrscheinlich die Gebiete am Inn, samt Hallgrafschaft über die Reichenhaller Salinen. Graf Gebhard geht als Graf von Wasserburg in die Geschichte ein.

Graf  Berthold II  + 1151 baut die fränkische Herrschaft aus, er erheiratet  die Mitgift seiner ersten Gemahlin in  Krain (heute Slovenien), Kärnten, Steiermark. Er nennt sich Graf von Diessen und Plassenburg, er ist Vogt von Benediktbeuern. 

 wasserburg
Wasserburg,  Michael Wehning
Mit Gemahlin Sophia und den Diessener Verwandten stiftet er Kloster Diessen als Familiengrablege und Aufenthalt für nicht verheiratete Familienmitglieder.

Mit ihm beginnen die Gründungen von Kulmbach, Bayreuth, Hof, Lichtenfels, Weismain.
Mit seinen Söhnen Poppo I und Berthold III war er in Bari anwesend mit Kaiser Lothar zusammen. Nach Lothars Tod unterstützte er König Konrad III und war oft in seiner Nähe.
 

 Kinder des Grafen Poppo I + 1148
                                OO Kunigunde von Giech  geschieden 1142, + 1143

Heinrich III  Mönch in Kl Admont und Reformabt von Millstatt

Er ist im Portal mit einer Kirche dargestellt, sodaß ihm eventuell die Stiftung der Millstätter Pfarrkirche zuzuschreiben ist.

Mit Sicherheit geht  auf ihn aber das  wunderschöne romanische Portal zurück.
Seine Mutter, Kunigunde von Giech ist in der Siebenhirtenkapelle der Millstätter Kirche bestattet. Graf Poppo I wurde vom Bamberger Bischof Egilbert gezwungen, seine Ehe mit Kunigunde
scheiden zu lassen. Es ging um die Mitgift der Gräfin, die der Bischof für Bamberg beanspruchte.
Graf Poppo gab Güter an Kloster Banz, Langheim, Bamberg, Admont. Er starb auf dem zweiten Kreuzzug in Konstantinopel.

 millstadt
Millstadt, Foto Gautier
Kinder des Grafen Berthold II + 1151
                                OO Sophie von Istrien - Krain  + 1126


1   Poppo I Graf von Giech und Plassenburg + 1148
                    OO Kunigunde von Giech + 1143

2   Berthold III v Andechs Markgraf v Istrien + 1188
                    OO  1 Hedwig von Bayern -Dachau
                            2 Luitgard von Dänemark

3   Otto Electus von Brixen 1165 - 117o
              Bischof von Bamberg 1177- 11 96

4   Mathilde Äbtissin von Edelstetten + 116o

5   Euphemia Äbtissin von Altomünster 118o


 Aus zweiter Ehe mit Kunigunde von Formbach - Pütten


6   Gisela OO Diepold Graf von Berg - Schelklingen

7   Kunigunde Nonne in Admont
 

plassenburg
Plassenburg, Gautier

 Kinder des Grafen Berthold III + 1188 von Andechs Mgf v Istrien
                                           aus 1. Ehe mit Hedwig von Bayern - Dachau

  1 Berthold IV Graf v Andechs Mgf v Istrien Herzog v Meranien + 12o4
                         OO Agnes von Rochlitz - Wettin

  2 Sophie + 1218  OO  Poppo IV Graf von Henneberg

  3 Kunigunde + 12o7 OO Eberhard III v Eberstein

  4 Tochter N  OO Ompud II Obergespan von Szolnok

  5 Mathilde + 1194  OO  Engelbert III Graf von Görz


aus 2. Ehe mit Luitgard von Dänemark

  6 Poppo II  Domprobst und Bischof von Bamberg + 1245

  7 Bertha Äbtissin von Gerbstädt + 119o

Graf Berthold III von Andechs war einer der mächtigsten deutschen Grafen des 12. Jhds.

Er war sehr viel in Kaisernähe, wirkte im Osten und im Süden
(Kraft ). 
dachau
Das Churfürstliche Schloss Dachau

Er begleitete Kaiser Konrad III auf dem zweiten Kreuzzug 1147/ 49, und die Kaiser Lothar 1136 / 37  und
Friedrich I 1154 / 55  1175  und  1184 auf Italienzügen.

passau

Dom Passau, Foto Gautier
Kinder des Grafen Diepold von Berg -                       Schelklingen
                        OO Gisela von Andechs


 1 Berthold + 1195

  2 Ulrich  OO  Udelhild
  3 Heinrich Bischof von Passau 1169 - 1172
                    Bischof von Würzburg 1191 1197 +
  4 Diepold Bischof von Passau 1172 - 119o +
  5 Otto Bischof von Freising 1184 - 122o +
  6 Mangold Bischof von Passau 12o6 - 1215 +

 Kinder des Berthold IV Herzog von Andechs - Meranien + 12o4
                    OO Agnes von Rochlitz - Wettin + 1195


 1 Hedwig die Heilige + 1243  OO Heinrich I Herzog v Schlesien + 1236
 2 Otto VII Herzog von Meranien, Pfalzgraf von Burgund + 1234
                   OO 1 Beatrix v Burgund + 1231
                          2 Sophie von Anhalt + 1274

  3 Heinrich IV Markgraf von Istrien + 1228
                    OO Sophie von Weichselburg

  4 Ekbert Bischof von Bamberg 12o3 - 1237 +

  5 Berthold V Erzbischof von Kalosca
                    ab 1218 Patriarch von Aquileja
 
  6 Agnes + 12o1 OO Philipp II August König von Frankreich
 
..7 Gertrud + 1213 OO Andreas II König von Ungarn

  8 Mathilde Äbtissin von Kitzingen + 1254

familie
Kinder d. Herzogs Berthold IV 

Der Wiltener Kelch

 Im Jahr 118o erhält Graf Berthold III von Andechs,
 Markgraf von Istrien, durch Gebietstausch mit Kloster Wilten die Möglichkeit, die „Innsprukke“ zu bauen und damit den Nord- Südhandelsweg zu erleichtern.

Durch die Schenkung des Kelches wurde der Gebietshandel bekräftigt.

(Heute im Kunsthistorischen Museum,Wien)


kelch