Andechs im Mittelalter
                     Grafen Fürsten Heilige und Kaiserinnen

Home
Schatz
Wann
Wo
Wer
Arnold
Zeitkulisse
Reichskleinodien
Grafen
Kunissa
Ottonen
2 Kaiserinnen
Nachkommen
Berthold IV
Königs Mord
Agnes
Gertrud
Kreuzzug
Ekbert
Berthold
Kaiser Friedrich II
Heinrich
Turnier
Heilige Elisabeth
Franz v. Asissi
Heilige Hedwig
Mongolensturm
Carl Orff

Impressum



         Der Kaiser, Enkel des Kaisers Barbarossa

    friedrich    Kaiser Friedrich II , aus seinem Buch "mit Falken zu jagen"    Kaiser Friedrich II ist am 26. Dezember 1194 bei Ancona geboren. Mit 2 Jahren wird er in Deutschland zum König gewählt.
1197 stirbt sein Vater Kaiser Heinrich VI. Ein Jahr später stirbt seine Mutter Konstanze. Friedrich wird Mündel des Papstes.
 In Deutschland übernimmt sein Onkel Philipp von Schwaben die Regentschaft gegen König Otto IV, der Welfe.

Friedrich wächs in Palermo auf, streunt durch die Stadt, lernt Arabisch, Griechisch, Latein. 1208 wird Phillipp von Schwaben ermordet. König Otto wird 1209 in Rom zum Kaiser gekrönt und im nächsten Jahr gebannt, weil er gegen sein Versprechen Gebietsansprüche in Süditalien stellte. Friedrich wird mit 14 Jahren Volljährig und heiratet 16 jährig die viel ältere Konstanze von Arragon, die Witwe des ungarischen Königs Emerich.

1211 setzen die deutschen Fürsten den gebannten Kaiser Otto ab und wählen den Stauffer aus Sizilien: Friedrich.
1212 gelingt ihm die Reise nach Deutschland. Wenige Ritter begleiten ihn. Von Bozen über Chur nach Konstanz, wo eigentlich Kaiser Otto erwartet wird. Aber das Päpstliche Schreiben öffnet dem jungen Friedrich die Tore.

Der Französische König Phillipp II August besiegt in seiner Auseinandersetzung mit den Engländern den Ihnen verandten Kaiser Otto IV von Braunschweig 1214 in der Schlacht von Bouvines entgültig.

1215 wird Friedrich in Aachen gekrönt, wo seit Karl dem Gr. alle deutschen Könige gekrönt wurden. Friedrich bettet sein großes Vorbild, Kaiser Karl den Gr. in einen neuen Silberschrein und gelobt an dieser Stelle einen Kreuzzug. Ein Versprechen, das er viele Jahre lang nicht einhalten kann, was ihm bittere Konflikte mit dem Papst einbringt.

Friedrich lässt seinen 8 jährigen Sohn Heinrich in Frankfurt zum römisch deutschen König wählen. 1220 im selben Jahr wird er und seine Gemahlin Konstanze in Rom gekrönt. Er ist nun Kaiser Friedrich II. Der kleine König Heinrich VII, bleibt in Deutschland in der Obhut des Kölner Bischofs.

palermo palermo2 palermo3
Pfalzkapelle Palermo

Der Kaiser kehrt nach 8 jähriger Abwesenheit wieder nach Sizilien zurück. Er führt nach Sizilien den ersten zentralisierten Beamtenstaat ein, entmachtet den  Adel, siedelt aufsässige Sarazenen in Luzera ein, wird vom Papst getadelt und gebannt.

 Kaiser Friedrich II holt gelehrte an seinen Hof. Besessen von unerschöpflichem Wissensdrang diskutiert er vor allem die Rational Beobachtende experimentierende Denkweise des Arisoteles.
1224 gründet er die Universität Neapel. 1225 heiratet er die zweite Frau, Kaiserin Konstanze war 1222 gestorben. Mit Isabella von Brienne hofft er auf die Krone von Jerusalem, mit elcher er 1229 in Jerusalem selber krönt. Auf friedlichem Wege, im freundschaftlichen Verhandlungen, mit dem Ägyptischen Sultan Al Kamil kann Kaiser Friedrich II Jerusalem kampflos übernehmen.

      roger
        Kathedrale Palermo, Saal des Roger
   palatina
    Königsthron Palatina

Kein Verständnis findet er bei Papst Gregor IX, der den Erfolfg des Gebannten nicht anerkennt, ja, gegen ihn kriegerisch, allerdings vergeblich vorgeht.
1235 ist Kaiser Friedrich II noch einmal in Deutschland über Aquillej, Friaul, Kärnten. er verurteilt seinen aufsässigen Sohn, König Heinrich zu lebenslänglicher Kerkerhaft. Gleichzeitig geht er in orms die dritte Ehe ein, mit Isabella Plantagenet von England.

  grabmal     Grabmal Kaiser Friedrich II, Kathedrale Palermo 1236 hällt sich der Kaiser in Wien auf, wegen Streit mit dem Babenberger Herzog. Wien wird freie Reichsstadt, der 9 jährige Sohn des Kaisers Konrad wird zu seinem Nachfolger gewählt.

Kaiser Friedrich wird zum 2. Mal gebannt. Sein langjähriger treuer Berater, der Hochmeister des Deutsch Ritterordens stirbt. 1245, das Konzil von Lyon setzt den Kaiser ab, löst alle treue Verpflichtungen, erklärt ihn zum Antichrist. Kaiser Friedrich II stirbt am 13. Dezember 1250 in Fiorentino. 1254 stirbt sein Sohn und Nachfolger Konrad IV.

 Karl von Anjou besiegt und tötet den natürlichen Sohn des Kaisers - Manfred, 1266. Manfreds Witwe wird mit ihren 4 Kindern auf dem Meer gefangen und eingekerkert.
Konrads Sohn Koradin wird von Karl von Anjou in Neapel öffentlich enthauptet.

Das war das Ende der Stauffer.

  castel
      Castel del Monte, Jagdschloss des Kaisersin Apulien um 1240